Hallo liebe Blogleser,
Heute möchte ich Euch mal das neue Sigma 50 f1.4 „Art“
vorstellen, das ich die Tage erworben habe.
Hier mal die nackten Daten der Optik auf einen Blick:
Produktbezeichnung
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50mm F1,4
DG HSM [A]
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Produktlinie
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A - Art
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Brennweite
(mm)
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50 mm
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Lichtstärke
(F)
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1,4
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Optischer
Aufbau (Linsen/Gruppen)
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13 Linsen
in 8 Gruppen
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Anzahl
Blendenlamellen
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9
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Kleinste
Blende (F)
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16
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Naheinstellgrenze
(cm)
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40 cm
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Größter Abbildungsmaßstab
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1:5,6
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Filterdurchmesser
(mm)
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77 mm
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Abmessungen
- AD x Länge (mm)
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ca. 85,4 x
99,9 mm
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Gewicht
(g)
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ca. 815 g
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Sigma gibt bei seiner „Art“ Linie folgendes an (Auszug von
Sigma):
Sigma's
Art-Produktlinie liefert hohe künstlerische Qualität
SIGMA
gruppiert seine gesamten Wechselobjektive in drei Produktlinien; Contemporary,
Art und Sports. Die Art-Produktlinie ist für anspruchsvolle optische Leistung
und hohe Ausdruckskraft konzipiert und eignet sich für den besonderen
künstlerischen Ausdruck. Mit einer erstaunlichen Abbildungsleistung, die
höchsten Standards entspricht, eignen sich diese Objektive neben Landschaften,
Portraits, Stillleben, Nahaufnahmen und Schnappschüssen hervorragend für die
Art von Fotografie, die den Künstler in einem Fotografen weckt. Die Objektive
sind nicht nur ideal für die Studiofotografie, sondern bieten ebenso viel
Ausdrucksstärke bei Architekturaufnahmen, Sternenhimmeln, Unterwasseraufnahmen
und anderen Szenen.
2.
Erstaunliche Abbildungsleistung
Durch den
Einsatz aller Erfahrung und den neuesten Design-Technologien, die man aus den
Entwicklungen in der Vergangenheit zog, werden Abbildungsfehler wirkungsvoll
korrigiert und eine hohe Auflösung und erstaunliche Abbildungsleistung, selbst
an den Bildrändern, erzielt.
● Hohe
Auflösung mit einem wundervollen Bokeh
Während für
das fokussierte Motiv eine hohe Auflösung angestrebt wird, ist außerhalb der
Schärfeebene ein schönes Bokeh für einen weichen Schärfeübergang gewünscht.
Abbildungsfehler wie sagittale Koma und Farbverfälschungen, die Einfluss auf
die Bildqualität nehmen, werden wirkungsvoll korrigiert. Bereits bei
Offenblende wird eine hochauflösende Wiedergabe ohne Unschärfe erzielt. Durch
die Reduzierung der Vignettierung auf ein Minimum und die Verhütung farblicher
Säume vor und hinter dem Schärfepunkt wird ein sehr natürliches Bokeh erzielt.
Klingt alles schonmal recht vielversprechend, doch wie
schneidet das Sigma 50 Art im Gesamtfeld gegen einer seiner stärksten
Konkurrenten das Canon EF 50L f1.2 ab.
Ich konnte die zwei mal untereinander testen:
Mir ist aufgefallen:
- - Das Sigma 50 Art ist bei Offenblende deutlich
schärfer.
Auch wenn ich das 50L für durchaus sehr brauchbar halte, das
Sigma ist da eben nochmals schärfer
- -
In unruhigen Situationen im Hintergrund und
Offenblende zeichnet das Sigma ein deutlich
weicheres Bokeh (siehe Bilder).
-
- -
Das Sigma ist schwerer und länger als das 50L
oder das alte Sigma 50 f1.4 EX
So, und schon kommen Wir zu den Bildbeispielen (wie immer klicken um zu vergrößern):
Erstmal kurz ein paar vom Canon 50L f1.2 bei Offenblende:
Hier das Sigma 50 f1.4 Art:
und der 100% Crop vom Canon 50L dazu:
und ebenfalls der 100% Crop vom Sigma.
Hier eine weitere Aufnahme die einen Auschnitt zeigt (50% Crop) bei dem ein unruhiger Hintergrund
das Sigma nochmals deutlich weicher zeichnet.
Ansonsten sind sich beide vom Bokeh recht ähnlich.
Beim kommenden das gleiche, man achte man mal auf den Baum im Hintergrund.
und einfach nochmal ein paar Bilder mit dem Sigma 50 f1.4 Art alle bei Offenblende f1.4:
und der passende 100% Crop dazu:
Mein persönliches Fazit:
Sigma hat seine Hausaufgaben gemacht und sie zeigen mit
Ihrer „Art“ Linie was möglich ist.
Ich muss zugeben das ich lieber mein Canon 50L behalten
hätte da ich mit vorherigen Sigma Optiken weniger Glück hatte und einfach Canon Original Optiken mag.
Aber hier musste ich sagen, das Sigma 50 f1.4 Art konnte dem
Canon klar das Wasser reichen und das sogar noch darüber hinaus.
Die Offenblendstärke des Sigma ist
schon unglaublich, es wird durch abblenden kaum schärfer, der Wahnsinn.
Auch die Trefferquote des AF liegt auf höchstem Niveau (von
212 gemachten Bildern lagen 3 Bilder daneben, wirklich unglaublich).
CA's oder PurpleFringing konnte ich ebenso gut wie nichts ausmachen.
Somit hatte für mich das Sigma 50 f1.4 Art einfach das
bessere Gesamtkonzept und durch Verkauf des 50L konnte ich dann 1:1 tauschen.
Das 50L ist natürlich weiterhin eine tolle Optik, keine Frage, nur hat sie nun in der Preisregion (das Sigma liegt ein paar hunderter darunter im Neupreis) nun einen weiteren Mitstreiter der sich wirklich sehen lassen kann und sich nicht hinter dem 50L verstecken muss.
Bis zum nächsten Eintrag ;-)
Euer Alex (Glockner Photography)
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