Montag, 21. Juli 2014

Vergleichstest Sigma 85 f1.4 EX DG gegen Canon EF 85 f1.8




Herzlich Willkommen zu einem weiteren Objektiv Test.


Heute geht es um das Sigma 85 f1.4 EX DG das gegen das Canon EF 85 f1.8 antritt.
Dieser Test reizte mich schon sehr lange, da ich ja bereits das Canon 85L f1.2II gegen das 85 f1.8 getestet habe (weiter unten im Blog) und das Sigma ja vom Preis und Blendenöffnung genau dazwischen liegt.


Zuerst hier mal das Bild der 2 Kanditaten:




Sigma 85 f1.4 EX DG:

Optischer Aufbau (Linsen/Gruppen)
11 Linsen in 8 Gruppen
Kleinste Blende (F)
16
Naheinstellgrenze (cm)
85 cm
Filterdurchmesser (mm)
77 mm
Abmessungen - AD x Länge (mm)
ca. 84,7 x 87,6 mm
Gewicht (g)
ca. 719 g



Canon EF 85 f1.8

Optischer Aufbau (Linsen/Gruppen)            9/7                                       
Kleinste Blende          22                 
Naheinstellgrenze (cm)                 85cm          
Filterdurchmesser (mm)              58mm        
Max. Durchmesser x Länge (mm)                  ca. 75 x 71,5                
Gewicht (g / ca.)         425g



Hier mal beide Optiken an der Kamera:





Äusserlich ist das Sigma um einiges größer als das Canon Pendant und zudem auch noch schwerer.
Das Sigma bringt aber eine maximale Blendenöffnung von f1.4 mit,während das Canon mit max. Blendenöffnung von f1.8 daher kommt und somit auch etwas leichter und kleiner ausfällt.


Zum AF:

Beide Optiken sind sehr treffsicher.
Ich war sehr erstaunt, dass ich beim Sigma so gut wie keinen Ausschuss bei allen gemachten Fotos hatte, und die Optik immer auf den Punkt getroffen hat (so soll das sein liebe Leute von Sigma).
Das Canon 85 f1.8 ist im Fokussier- Geschwindigkeitstest (von Fern zu Nah sowie Nah zu Fern) etwas schneller als das Sigma 85 EX.
Das liegt wohl auch daran, dass das Sigma einfach mehr Glas bewegen muss.

Verglichen mit einem Canon 85L f1.2II ist das Sigma 85EX aber doch nochmal deutlich schneller.


Sehen Wir uns mal die Vergleichsbilder an:


Beginnen Wir mal mit einer Reihe offenblendiger Bilder 
(Bildinformationen mit welcher Optik sowie Blende - siehe jeweiliges Bild)

Klicken um die Bilder zu vergrössern !
(Rechtsklick im freien Raum auf "zurück" um zum Blog zurück zu gelangen)


Hier ist schön zu sehen, dass das Sigma noch etwas mehr den Hintergrund weichzeichnet.


 Fokussiert auf den Hintergrund, damit der Elefant in Front unscharf dargestellt wird.


Hier schön zu sehen, das bei f1.4 des Sigma die Bäume im Hintergrund nicht ganz so hart dargestellt werden. Auch hat mich immer wieder die Offenblendleistung des Sigma überrascht.
Das Canon 85 f1.8 ist bei f1.8 schon richtig scharf, aber das Sigma setzt da meist noch einen oben drauf und zeichnet noch etwas schärfer (wobei beide voll überzeugen bei Offenblende).


Auch hier ist das Bokeh des Sigma durch die 1.4er Blende minimalst weicher.











Das nachfolgende Bild enstand bei recht dunklem Umgebungslicht.
Es wurde nur 1x fokussiert und wie man sieht treffen beide Optiken mit bravur.


Jetzt noch eines beide bei f1.8



Und hier nochmal 2 Bilder beide mit f2.8

Hier müsste man lange nach Unterschiede suchen, da beide Optiken nahezu identisch abbilden.
Ich habe ettliche Fotos geschossen, und belasse es bei diesen 2, da das Ergebniss immer auf's 
gleiche hinaus lief.


100% Crop 




Mein Fazit:


Sigma 85 f1.4 EX gegen Canon 85 f1.8.
Wer ist hier der Gewinner ?
Ich würde sagen, keiner !


Das Sigma überzeugte mich mit der Treffergenauigkeit des AF sowie die Offenblendleistung (das Sigma ist bei f1.4 schon voll scharf) und dem minimalst weicheren Bokeh gegenüber dem Canon 85 f1.8.
Wer gerne noch etwas weicheres Bokeh als das Canon 85 f1.8 mag, der greift zum Sigma, auch wenn die Unterschiede nicht so riesig sind (aber gegeben wie auf den Bildern zu sehen ist).


Das Canon überzeugte ebenfalls mit Treffergenauigkeit und Offenblendleistung.
Es ist zudem sehr kompakt, ca. 300g leichter als das Sigma, und um einiges günstiger zu bekommen sowie auch ein Preis/Leistungssieger (das Sigma ist im Schnitt 2.5x teurer).

Für alle die sowieso in der Region ab f2.5 mit der Optik überwiegend Bilder schiessen, ist das Canon dem Sigma vorzuziehen, da es eben auch preisgünstiger und leichter ist, und man ab f2.5 sowieso keinen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden Optik erkennt.

Für alle die sich die Frage stellen, ist das Sigma 85 f1.4 EX so gut wie das 85L f1.2II.
Offenblendleistung fand ich sogar noch einen ticken besser als das viel gelobte Canon 85LII.
In Sachen Bokeh und Unschärfeverlauf kommt das Sigma aber nicht ganz an das Canon 85L f1.2II ran. Das Bokeh vom 85L II ist dann nochmals ne Spur weicher und softer (dafür kostet es auch im Schnitt über 2x soviel wie das Sigma).
Für was Ihr Euch entscheidet bleibt nun Euch überlassen, es sind beide sehr gute Optiken.

Ich hoffe ich konnte Euch bei der Entscheidung dennoch ein wenig helfen ;-)


Euer Alex (Glockner Photography)